Merianschule-Wiesloch

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Willkommen bei der Merianschule Wiesloch

Klasse 4a goes RAP!

E-Mail Drucken

Die Klasse 4a der Merianschule arrangierte und performte einen tollen Rap.

Theodor Fontane - Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

"Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
 Ein Birnbaum in seinem Garten stand..."

 MUSIK: Junge Dichter und Denker - Die 1ste (KARAOKE)

 

 

Schulgarten-Aktion

E-Mail Drucken

Den eisigen Temperaturen zum Trotz trafen sich am vergangenen Samstag, 17. März 2018, zahlreich motivierte Eltern wie auch ein Teil der Lehrer zum Schulgarten-Aktionstag.
Bei so vielen helfenden Händen waren die ersten Schritte zum Aufbau des Nutzgartens inklusive einer Schneckensperre gleich im Gange. Die Papas übernahmen hierbei die tragende Rolle. Selbst fehlender Beton zum Einlassen der 13 Pfosten wurde ruckzuck herbeigeschafft. Eine kurze Aufwärm- und Stärkungspause sollte an diesem Tag natürlich auch nicht fehlen. So wurden alle fleißigen Helfer im Foyer zu einem von Lehrerinnenseite hergerichteten Buffet aus Kaffee, Tee, Kuchen, Brezeln und Obst eingeladen. Nach guten vier Stunden harter Arbeit und mittlerweile auch schon durchgefrorenen Händen und Füßen, konnten dann letztlich alle zusammen stolz auf den Aufbau des Nutzgartens blicken. Spitze!
Doch nicht nur dieses Projekt wurde an diesem Tag geschafft...
Dank der großen Anzahl der Helfer durfte sich eine zweite Gruppe, bestehend aus Kindern, Lehrern und Eltern, einem überwucherten Grünstreifen annehmen. Dieser sollte so bearbeitet werden, dass darauf im Frühling durch die Schulgartenkinder ein Schmetterlingsbeet (aus Blumen, welche Schmetterlinge anlocken) entstehen kann. Auch hier, bei eisigen Temperaturen, bedurfte das „Unkrautrupfen“ und Beet umpflügen einer gewissen Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen. Dies hat sich jedoch gelohnt. Und so ist das Ergebnis wunderbar anzusehen!

Wir sagen GANZ HERZLICHEN DANK an alle Helfer! Der Tag war gemeinschaftlich ein wirklich tolles Erlebnis mit einem stolzen Ergebnis!

Nicole Namyslo-Wegmann

 

 

MEHR BILDER

 

Schulgartenprojekt 2018/19

E-Mail Drucken

Das Schulgartenprojekt wurde im Schuljahr 2017/18 von Frau Namyslo-Wegmann ins Leben gerufen und hat die Gestaltung und Fortführung eines lebendigen Schulgartens zum Ziel.
Alle Kinder unserer Schule arbeiten daran mit: Im Schulgarten-Atelier, in der Schulgartenklasse, bei Elternprojekten und bei Projektwochen mit der ganzen Schule.

Ganz besonders gewinnbringend ist das Vorhaben im Hinblick auf die Integration und Teilhabe aller am Schulleben Beteiligten.
Kinder mit und ohne Einschränkungen arbeiten hier tatkräftig und kreativ zusammen. Am Ende steht das gemeinsam erschaffene Stück Garten,
mit welchem sich hoffentlich jedes Kind identifizieren kann.

Frau Fuller führt dieses Projekt im Schuljahr 2018/19 vertretungsweise weiter.

Für dieses Schuljahr haben wir große Ziele:

Wir möchten ein barrierefreies Gartenhaus mit Vordach installieren, um kleinen Gärtnern Raum zum Werkeln anbieten zu können.
Es dient zum Pflanzen heranziehen, Geräte aufbewahren, Vogelfutter herstellen, angebautes und geerntetes Obst und Gemüse lagern und verarbeiten und vielem mehr,
was in unserem Garten so anfällt.

Wir brauchen viel Platz, der für alle Kinder erreichbar ist.
Der Nutzgarten soll durch Hochbeete und eine Kräuterspirale erweitert werden.
Die Kräuter werden dann in den Klassen, beim Merianfrühstück und im Ernährungs-Atelier verarbeitet und verspeist.

IMPRESSIONEN

 

Gemüsegesichter Klasse 2c

E-Mail Drucken

Im Rahmen unseres Deutschthemas „Schreiben von Rezepten“ haben die Kinder der Klasse 2c vergangenen Mittwochvormittag zum gemeinsamen Frühstück Gemüsegesichter kreiert.

Die lustigen Gemüsegesichter schmeckten nicht nur phantastisch, sondern dienten ebenso als motivierende Grundlage zum Schreiben des Rezeptes. Hier unsere Werke:

 

 

MEHR BILDER

 

 

Preise und Urkunden

E-Mail Drucken

Heute ging es rund in der 4. Stunde in der Merianschule:
Viele Kinder erhielten Preise für ihre Leistungen beim diesjährigen europäischen Malwettbewerb.

Wie jedes Jahr nahmen etliche Klassen an dem beliebten Malwettbewerb teil und wurden vorzüglich von ihren Lehrerinnen unterstützt.

Danach wurden die Ehrenurkunden der kürzlich veranstalteten Bundesjugenspiele überreicht.

Die Leistungen der Kinder waren fantastisch und es gab enorm viele Ehrenurkunden dieses Jahr.

 

BILDER

 

Neue Organisatoren gesucht: Gemeinsames Merian-Frühstück

E-Mail Drucken

LOGO_unterstuetzt_vom_FV_1DER FÖRDERVEREIN SUCHT: Für das kommende Schuhljahr 2015/2016 sucht der Förderverein 2 tatkräftige Organisatoren für das gemeinsam Merian-Frühstück:

Viermal im Schuljahr findet für alle Klassen ein gemeinsames Frühstück statt, welches vom Förderverein organisiert wird und dank vieler freiwilliger Helfer durchgeführt werden kann. Die Idee dabei ist, dass ausgewogene Ernährung Spaß macht und es gemeinsam noch viel besser schmeckt! Leider ist es nicht immer gegeben, dass der Inhalt der Vesperdöschen in Schulen dem entspricht, was ein Kind benötigt, um fit und konzentriert über den Vormittag zu kommen - sei es aus Zeit- oder Geldgründen oder auch aufgrund der Vorlieben der Kinder. Das gemeinsame Frühstück gibt Anregungen, wie ein Frühstück aussehen kann, animiert Kinder zum Mitmachen und zeigt auf, wie viel Spaß das Essen in der Gemeinschaft macht!

Die Organisatoren sind verantwortlich für die Planung und Durchführung des Frühstücks. Die Eltern der Klassen unterstützen das Team. Entweder beim Anleiten der Kinder in der Klasse oder später beim Abspülen und Aufräumen.
Nur wenn sich neue, tatkräftige Organisatoren finden, lässt sich auch in Zukunft dieses Projekt realisieren, das für alle Kinder der Merianschule ein wertvolles und willkommenes Ereignis im Schuljahr ist.

Schon jetzt bedankt sich der Förderverein bei den bisherigen Organisatorinnen Katrin Hartig und Sabine Golley.

Interessenten können sich direkt an den Förderverein wenden: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Theater "Hänsel und Gretel"

E-Mail Drucken

HÄ_GRE1Am Montag, den 23.3.2015, gab es in der Merianschule eine ganz tolle Art des Theaters für die Kinder.
Es war ein wunderbares und äußerst gelungenes Ereignis. Die Kids waren begeistert und spendeten tobenden Applaus.

Weiter lesen hier.

 

Osterbrief 2015

E-Mail Drucken

Hier geht es zum Osterbrief 2015 der Schulleitung mit wichtigen Terminen und Ankündigungen für die kommenden Wochen.

 

Weihnachtsbrief 2014

E-Mail Drucken

Weihnachtsbrief der Schulleitung 2014 lesen.

 

SPEED 4 in der Merianschule

E-Mail Drucken

Letzten Mittwoch (3.12.) hatten die Kinder der Merianschule die Gelegenheit bei der sogenannten "speed4"- Meisterschaft teilzunehmen.

Die speed4-Meisterschaft soll Ihr Kind für Bewegung und regelmäßiges Sporttreiben begeistern. Wir wollen den natürlichen Bewegungsdrang fördern und spielerisch zum Wettbewerb anregen.
Im Ergebnis soll die speed4-Meisterschaft einen wichtigen Impuls zur gesunden und sportiven Lebensführung von Grundschülern geben. BILDER

Speed4_3

Weiterlesen...
 

Öffentlicher Spieletag

E-Mail Drucken

15971157Vom 12. - 14. November 2014 fanden in der Merianschule die diesjährigen Spieletage statt. Der Förderverein der Schule organisierte diese Tage in Kooperation mit dem Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises, bei dem die Spiel ausgeliehen wurden.

Alle Schülerinnen und Schüler der Merianschule konnten während zwei Unterrichtsstunden im Klassenverband sich Spiele erklären lassen und ausprobieren.

BILDER

Am anschliessenden Samstag Nachmittag fand der öffentliche Spielenachmittag in der Schule statt. Viele Merian-Kinder spielten die am Schulvormittag kennengelernten Spiele voller Begeisterung mit ihren Eltern und Geschwistern. Es war ein voller Erfolg!

Mehrere Eltern hatten sich bereit erklärt, als Spieleerklärer für die Schüler und am öffentlichen Spielenachmittag zur Verfügung zu stehen - sie hatten im Vorfeld im Rahmen eines abendlichen Spieleseminars selbst die Gelegenheit, sich die Spiele erklären zu lassen und auszuprobieren.

Ein herzliches Dankeschön vom Förderverein an alle helfenden Eltern, die beim Erklären, beim abschliessenden Spieleteile zählen und beim Aufräumen geholfen haben! Ohne diese Hilfe wäre solch eine Aktion nicht durchführbar - und ebenso ein großes Dankeschön an die Lehrer und Schulleitung, die diese Aktion des Fördervereins unterstützt haben!

 

Mehr Bilder

 

Autorenlesung von Ulf Blanck - Bibliothek Wiesloch

E-Mail Drucken

Die Bücher über die "drei ???" kennt wahrscheinlich jedes Kind.

Am 24.10. hatten die Drittklässler der Merianschule die Möglichkeit, den Mann kennenzulernen, der die meisten Bände der “Drei ??? Kids” geschrieben hat. Der Kinderbuchautor, Radiomoderator und Hörspielproduzent Ulf Blanck war zu Gast in der Stadtbibliothek Wiesloch und bot weit mehr als eine reine Autorenlesung.

Die Kinder konnten z.B. mitverfolgen, wie ihre Fingerabdrücke mithilfe von Graphitpulver von einem Teller auf ein Klebeband wanderten. Außerdem gab es dann noch einen echten Fall zu lösen. Dies wurde von den Jungdetektiven glänzend erledigt.

Am Ende der Veranstaltung signierte Ulf Blanck Autogrammkarten, welche die Kids mit Freude in Empfang nahmen.

BILDER

 

Sporttag mit dem HOFFEXPRESS

E-Mail Drucken

Am Freitag, den 9.10.14 fand an unserer Schule für die Klassen 2-4 ein Sporttag mit dem HOFFEXPRESS statt. In Kooperation mit dem TSG 1899 Hoffenheim durfte jede Klasse eine Sportstunde zum Thema Fußball erleben. In den Pausen hatten die Kinder außerdem die Gelegenheit mit dem Hoffenheim-Team zu tanzen und im HOFFEXPRESS-Truck verschiedene Spiele zu spielen. Die Sportstunden machten den Kindern sehr viel Spaß. Sie lernten von den jungen und sehr netten TrainerInnen viele tolle Übungen und Variationen des Fußballspielens.

Die Pausen waren ebenfalls ein schönes Erlebnis für die Kinder. Es gab ein Fußball-Quiz, coole Musik und Autogrammkarten.

Insgesamt eine sehr gelungene, inspirierende und "runde" Sache. Vielen Dank an den "Hoffexpress". Die Kids werden noch lange darüber sprechen... Lächelnd BILDER

 

 

Merianschule sucht Jugendbegleiter

E-Mail Drucken

Wir, die Maria-Sibylla-Merian-Grundschule Wiesloch, planen im Rahmen des Jugendbegleiter-Programms des Landes Baden-Württemberg für dieses Schuljahr unser Betreuungsangebot zu erweitern. Dies wird im Hinblick auf die Ganztagsschulumstellung im Schuljahr 2015/16 jedes Jahr weiter ausgebaut.

Dazu suchen wir Personen und Vereine, die ein Angebot an unserer Schule gestalten möchten oder sich als Betreuungspersonen im Team einbringen möchten. Persönliche Lebenserfahrung, alle Berufssparten, Fähigkeiten oder Hobbies können Sie ehrenamtlich in den Schulalltag einbringen. Mitbringen sollten sie Freude an der Arbeit mit Grundschulkindern.

Weiterlesen...
 

Sternwanderung 2014

E-Mail Drucken

Heute amKlassen 4_4 Donnerstag (02.10) fand die diesjährige Sternwanderung der MSM-Grundschule statt. 
Der Name "Sternwanderung" entstand so: die jeweiligen Klassenstufen eins bis vier laufen sternförmig aus den Himmelsrichtungen Nord, Ost, Süd und West auf die Grundschule zu. 
Die Klassenstufen starten an vier verschiedenen Punkten in der Umgebung. Das Ziel ist, gemeinsam etwa zur gleichen Zeit an der MSM-Grundschule einzutreffen.
Dort konnten sich die Schüler auf Äpfel und Brezeln freuen, die vom Förderverein gesponsert wurden.

Das Wetter war super und es hatten alle viel Spaß.

BILDER