Einschulungsfeier der Maria-Sibylla-Merianschule

Am Samstag, dem 14.09.2024, durfte die Merianschule 97 SchulanfängerInnen in der festlich geschmückten Turnhalle begrüßen. Durch die diesjährige Kooperation mit der Tom-Mutters-Schule und der Einrichtung einer Außenklasse konnten sechs SchülerInnen in eine erste Klasse mit aufgenommen und eingeschult werden.

Die erste Feier der Klassen 1a und 1b begann an diesem Samstag um 10 Uhr. Um 11 Uhr wurden die Klassen 1c und 1d begrüßt. Begonnen wurden die Feiern jeweils mit einem kleinen Theaterstück, welches motiviert und sehr diszipliniert von den derzeitigen ZweitklässlerInnen geprobt und vorgeführt wurde. So konnten die SchulanfängerInnen auf vielfältige Art und Weise einen kurzen Einblick in die Fächer gewinnen. Begleitet wurde die Darstellung durch ausgewählte Lieder, die die Vorfreude auf das Lernen bei den ErstklässlerInnen weckte und die Gemeinschaft der Kinder repräsentierte. Im Anschluss begrüßten die Schulleiterin Frau Starke und die stellvertretende Schulleiterin Frau Maurath die Familien und hießen diese an der Merianschule herzlich willkommen. Auch die Schulleitungen Herr Steinhauser und Herr Dietrich von der Tom-Mutters-Schule waren vor Ort und wurden herzlichst begrüßt.

Nach der jeweiligen Feier liefen die Kinder mit ihren KlassenlehrerInnen und ihren Schulranzen bzw. -tüten für eine erste Unterrichtsstunde in ihre neuen Klassenzimmer. Dort begann anschließend die Buchstabeneinführung mit einem liebevoll gestalteten Bilderbuch. Am Ende der feierlichen Veranstaltung hatten die Eltern und Familienangehörige nicht nur die Möglichkeit, am Eingang der Schule ein Erinnerungsfoto zu machen, sondern auch selbst das Klassenzimmer zu besichtigen und letzte Fragen vor dem großen ersten Schultag an der Maria-Sibylla-Merianschule zu stellen. Begleitet wurde diese letzte Phase durch die Bewirtung durch den Förderverein und die Zweitklasseltern und dem Verkauf der aktuellen Fibeln. So wurden in ungezwungener Atmosphäre bereits viele neue Kontakte geknüpft.

In diesem Sinne heißt das ganze Team der Merianschule die neuen Familien herzlich willkommen und wünscht allen ein glückliches und gesundes Schuljahr. Wir freuen uns auf vielseitige Kooperationen und gute Zusammenarbeit.