Der 71. Europäische Wettbewerb 2024 – „Europa (un)limited“

Das Motto des 71. Europäischen Malwettbewerbs 2024 greift den Gedanken auf, dass Europa mehr ist als nur ein geografischer Raum.

Insgesamt beteiligten sich 60.000 Schülerinnen und Schüler am Malwettbewerb und erschufen über 42.000 bildnerische Arbeiten, Texte und mediale Kunstwerke, die sich mit den vielfältigen Facetten von Grenzen auseinandersetzen. So zeigten die Kinder der Maria- Sibylla- Merian- Grundschule in ihren beeindruckenden Werken, wie auch sie Grenzen überwinden, sogar die Himmelsgrenze unserer Erde- auch in der Inklusion.

Durch alle Jahrgangsstufen setzten sich die Kinder unserer Schule mit den Themen „Grenzenloses Europa – tierisch gut!“, „Brücken verbinden!“ und „Mission Europa!“ auseinander und waren damit sehr erfolgreich.

Unter den 67 Ortspreisträger/Innen erhielten 4 Kinder einen Landespreis.

Unsere Preisverleihung fand auch in diesem Jahr wieder in einem feierlichen Rahmen im Foyer der Maria- Sibylla Merian- Grundschule statt. Das Schulorchester und der Chor unter der Leitung von Frau Strobel und Frau Uhlig umrahmten mit musikalischen Beiträgen die Preisverleihung. Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch von Herrn Bürgermeister Sauer sowie über die Anwesenheit von Herrn Haberbosch und Frau Gamber von der Sparkasse Wiesloch, die uns auch in diesem Jahr mit einer großzügigen Geldspende für die Preise unserer Ortspreisträger/Innen unterstützten. So verliehen Herr Haberbosch und Frau Gamber allen Preisträger/Innen ihre Urkunden und die für dieses Jahr organisierten Künstlerstifte von Faber- Castell. Die Landespreisträger/Innen erhielten zusätzlich einen Buchgutschein samt Landespreisurkunde. Es war eine sehr schöne und feierliche Preisverleihung, in der die Kinder im Mittelpunkt standen und voller Stolz für ihre Kreativität geehrt wurden.

Schüler durch Wettstreit zu motivieren und ihr Interesse an der englischen Sprache zu fördern ist das Ziel des internationalen Englisch-Wettbewerbs „The Big Challenge“. Hier sollen Klassen und ihre Schüler Englisch auf spielerische Weise verbessern lernen. Die Aufgaben des Wettbewerbs fragen gezielt Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Wissen über die andere Kultur ab. Seit letztem Jahr gibt es diesen Wettbewerb, der digital auf Ipads in der Schule durchgeführt werden kann, auch für die dritte und vierte

Jahrgangstufe. Nun nahmen auch verschiedene freiwillige Schüler aus zwei Klassen der Maria-Sibylla-Merianschule Wiesloch zum ersten Mal in der Kategorie 4. Klassen am Wettbewerb teil. Über 300 Schüler und Schülerinnen aus ganz Baden-Württemberg und über 7000 Schüler und Schülerinnen in ganz Deutschland haben für dieses Alter am Wettbewerb teilgenommen und vier Viertklässler unserer Schule konnten unter den zehn besten ihrer Jahrgangsstufe in Baden-Württemberg punkten. Hervorzuheben ist der Schüler Max Türk aus der 4b, der Schulsieger und Viertplatzierter im Lande wurde. Er durfte sich wie alle anderen über eine Urkunde sowie Poster und Stifte mit US-Flagge sowie zusätzlich über eine Medaille und Eintrittskarten für den Movie Park freuen. Bei der Siegerehrung überreichte die Englischlehrerin Frau Platz die Siegerpreise an die stolzen Schüler und verkündete, dass der Wettbewerb die Schüler und Schülerinnen so motivierte, weiter Englisch zu lernen, dass angedacht ist, nächstes Jahr auf alle vierte Klassen auszuweiten und somit noch mehr Kindern den Zugang zum Big Challenge-Wettbewerb zu ermöglichen.

In diesem Jahr haben auch wieder Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 3 und 4 der Merianschule am „Känguru der Mathematik“ teilgenommen, einem mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmende aus den Klassen 3-13 in etwa 100 Ländern weltweit. Durch das Tüfteln an den kniffligen, abwechslungsreichen Aufgaben soll bei Kindern die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und gefestigt werden sowie die mathematische Bildung an Schulen und das selbstständige Arbeiten im Unterricht gefördert und unterstützt werden. In diesem Jahr fand der Wettbewerb zum 30. Mal statt und aus Deutschland waren knapp 850.000 Schüler und Schülerinnen aus fast 12.000 Schulen dabei. Unter den 61 angetretenen Mädchen und Jungen der Merianschule gab es zwei Kinder aus der Klassenstufe 3, die zu den deutschlandweit besten 5 Prozent gehören und sich somit über einen attraktiven Sachpreis freuen durften. Ihnen und auch allen weiteren Kindern, die am Känguru-Wettbewerb teilgenommen haben und eine Urkunde sowie ein kleines Knobelspiel erhalten haben, gratulieren wir ganz herzlich und hoffen, die Begeisterung für Mathematik weiter entfacht zu haben. Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere Teilnehmende im nächsten Jahr.