Logo Sendung der Merianschule


Die Schüler*innen des Ateliers Demokratiewerkstatt (im Rahmen des Sachunterrichts) haben eine eigene Logo Sendung für die Maria Sibylla Merianschule produziert. Dabei haben sie sich mit dem Thema Politik, Gesellschaft und Sport auseinandergesetzt. 

Schön zu sehen war die Entwicklung einzelner Schüler*innen während des Projektes, den Mut und die Fähigkeit zu entwickeln, frei und selbstsicher Moderationen auszuüben und ihr Vorhaben weitestgehend Eigenständig umzusetzen. Des Weiteren haben sie Einblicke in die Abläufe einer Nachrichtensendung machen können und erfahren, dass durchaus Szenen beziehungsweise Themen vorher gedreht und erarbeitet werden müssen, um sie dann filmen und umsetzen zu können, aber gegebenenfalls dies auch wieder zu verwerfen. Erst die Erarbeitung und Fertigstellung von Themen macht einen Ablaufplan und die Moderation möglich. 

Es wurden viele Ideen entwickelt und sich letzten Endes auf drei Reportagen festgelegt. So bekamen sie die Möglichkeit, einen Politiker aus der Region Wiesloch persönlich zu treffen und ihm Fragen zu stellen, „ihren“ FSJler Nando besser kennen zu lernen und einen Blick auf unsere Vielfalt in der Schule zu werfen.  
Die Schüler*innen bemerkten, dass Aufregung und Nervosität zum Filmen dazu gehören, sich aber auch mit der Routine regulieren lassen können. Das Bewusstsein für Demokratieverständnis wuchs durch individuelle pädagogische Spiele und Teamarbeit, wie beispielsweise sich mit dem Fröbelturm auseinander zu setzen.

Die Kinder sind sehr stolz auf ihr Werk und wünschen allen viel Spaß beim Anschauen der Logo Sendung. Sie bedanken sich für die Unterstützung durch die Schulsozialarbeiterinnen Frau Rausch und Frau Kern und bei Frau Maschke vom Jugendzentrum, IB.

Link Zur Logo-Sendung:

https://clipchamp.com/watch/H5Rm4u5WWKo