Einführung des Bewegungstrainings zur Steigerung der Lern-, Lese- und Konzentrationsfähigkeit
Die Maria-Sibylla-Merian Grundschule in Wiesloch hat sich dieses Jahr als erste Grundschule in Baden-Württemberg zur RIT®-Schule zertifizieren lassen. Sie gehört damit zu den vorreitenden Einrichtungen in Baden Württemberg, die die neuronale Nachreifung durch das hoch effiziente Bewegungstraining RIT® für Schulen fördert.
Reflexe verursachen Lern- und Leseprobleme
Mit dem täglichen RIT®-Training setzen wir jetzt an der Ursache vieler Lern- und Konzentrationsprobleme an.
Warum ist das so? Frau Knepper erläutert die Hintergründe:
„Noch aktive frühkindliche Reflexe, verursachen immer unwillentliche Restmuskelreaktionen, die ungleiche Körperspannungen erzeugen und ihn somit aus dem Gleichgewicht bringen. Kognitive Leistungen sind mit diesen „Energieräubern“ nur schwer möglich. Stellen Sie sich ein Kind vor, welches auf einer wackeligen Hängebrücke steht, das Gleichgewicht halten und gleichzeitig eine komplexe Aufgabe in Mathe lösen soll.“
Aktive Stressschutzreflexe gelten als Energieräuber Nummer eins. Sie beeinträchtigen die Konzentrationsfähigkeit ganz erheblich, da der Körper in ständige Alarmbereitschaft versetzt wird. Auch Die Darmgesundheit kann dabei durcheinandergebracht werden. „Wenn die Stresskaskade unterbrochen ist, kommt der Körper erstmalig in Ruhe und kann gesunden. Geräusche, Blickkontakt oder Lageveränderung des Körpers führen dann nicht mehr zur automatischen Ausschüttung von Adrenalin und Cortisol im Körper. Das Kind kommt in seine Mitte und wird im Unterricht nicht mehr so schnell abgelenkt.“
„Sogar im Spitzensport hat sich RIT® bestens bewährt“, so Frau Knepper die neben Kindern und Erwachsenen auch mit Athleten arbeitet (siehe Testimonial Malaika Mihambo, RIT®-Projekt am Olympischen Stützpunkt Heidelberg, www.potentialeleben.com). „Im Wettkampf bedarf es der absoluten Konzentration und eines spannungsfreien Körpers, damit er Höchstleistungen erbringen kann. In der Schule ist das ebenfalls so. Die persistierenden Reflexe müssen gestoppt werden, damit die Lerninhalte verarbeitet, abgespeichert und wieder abgerufen werden können.“
Wie läuft die Zertifizierung ab?
Das gesamte Kollegium der Maria-Siyilla-Merian Grundschule wurde im Herbst per Video-Meeting am pädagogischen Nachmittag über die theoretischen Hintergründe geschult. Im Anschluss erfolgte für einige Lehrer die praktische Einführung des Bewegungstrainings in der Klasse 2c, deren Lehrerin Frau Uhlig ist. Für die Eltern der ersten und zweiten Klassen wurde ein videobasierter Informationselternabend mit anschließender Frage und Antwortrunde durchgeführt. Frau Knepper konnte an diesem Abend wichtige und einfach durchzuführende Tipps vermitteln, wie Eltern ihre Kinder zusätzlich zu Hause fördern können. Am Ende des Schuljahres erfolgt eine Auswertung der Entwicklungsfortschritte der Schüler durch die Lehrer und Frau Knepper, die den Entwicklungsprozess begleitet.
Wie sieht das RIT®-Training in der Schule aus?
Die Übungen lassen sich sehr einfach in den Schulalltag integrieren, da sie in nur wenigen Minuten durchgeführt werden können. Außer einer Gymnastikmatte werden keine weiteren Geräte benötigt.
„Schon in den ersten Wochen haben die SchülerInnen das Training mit Begeisterung aufgenommen“, so Frau Starke. „Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der Kinder bis zum Ende dieses Schuljahres.“
Sie interessieren sich als Schule, Kindergarten oder Verein für die RIT®-Zertifizierung oder als Eltern für das persönliche RIT®-Training? Nehmen sie gern Kontakt auf:
Potentiale leben, Birgit Knepper, info@potentialeleben.com, www.potentialeleben.com,
Tel.: 06223 – 8012112