Merianschule-Wiesloch

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Willkommen bei der Merianschule Wiesloch

Osterbrief 2015

E-Mail Drucken

Hier geht es zum Osterbrief 2015 der Schulleitung mit wichtigen Terminen und Ankündigungen für die kommenden Wochen.

 

Spardaimpuls-Wettbewerb 2015

E-Mail Drucken

 

Ganztagesschule MSM

E-Mail Drucken

Auf dem Weg zur Ganztagsschule

Ab dem nächsten Schuljahr (2015/16) beginnt für alle Erstklässler der Maria-Sibylla-Merianschule die Ganztagsschule.

Unser Konzept und unseren Flyer finden Sie unter dem Punkt Ganztagsschule auf der linken Seite.

 

Weihnachtsbrief 2014

E-Mail Drucken

Weihnachtsbrief der Schulleitung 2014 lesen.

 

SPEED 4 in der Merianschule

E-Mail Drucken

Letzten Mittwoch (3.12.) hatten die Kinder der Merianschule die Gelegenheit bei der sogenannten "speed4"- Meisterschaft teilzunehmen.

Die speed4-Meisterschaft soll Ihr Kind für Bewegung und regelmäßiges Sporttreiben begeistern. Wir wollen den natürlichen Bewegungsdrang fördern und spielerisch zum Wettbewerb anregen.
Im Ergebnis soll die speed4-Meisterschaft einen wichtigen Impuls zur gesunden und sportiven Lebensführung von Grundschülern geben. BILDER

Speed4_3

Weiterlesen...
 

Öffentlicher Spieletag

E-Mail Drucken

15971157Vom 12. - 14. November 2014 fanden in der Merianschule die diesjährigen Spieletage statt. Der Förderverein der Schule organisierte diese Tage in Kooperation mit dem Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises, bei dem die Spiel ausgeliehen wurden.

Alle Schülerinnen und Schüler der Merianschule konnten während zwei Unterrichtsstunden im Klassenverband sich Spiele erklären lassen und ausprobieren.

BILDER

Am anschliessenden Samstag Nachmittag fand der öffentliche Spielenachmittag in der Schule statt. Viele Merian-Kinder spielten die am Schulvormittag kennengelernten Spiele voller Begeisterung mit ihren Eltern und Geschwistern. Es war ein voller Erfolg!

Mehrere Eltern hatten sich bereit erklärt, als Spieleerklärer für die Schüler und am öffentlichen Spielenachmittag zur Verfügung zu stehen - sie hatten im Vorfeld im Rahmen eines abendlichen Spieleseminars selbst die Gelegenheit, sich die Spiele erklären zu lassen und auszuprobieren.

Ein herzliches Dankeschön vom Förderverein an alle helfenden Eltern, die beim Erklären, beim abschliessenden Spieleteile zählen und beim Aufräumen geholfen haben! Ohne diese Hilfe wäre solch eine Aktion nicht durchführbar - und ebenso ein großes Dankeschön an die Lehrer und Schulleitung, die diese Aktion des Fördervereins unterstützt haben!

 

Mehr Bilder

 

Autorenlesung von Ulf Blanck - Bibliothek Wiesloch

E-Mail Drucken

Die Bücher über die "drei ???" kennt wahrscheinlich jedes Kind.

Am 24.10. hatten die Drittklässler der Merianschule die Möglichkeit, den Mann kennenzulernen, der die meisten Bände der “Drei ??? Kids” geschrieben hat. Der Kinderbuchautor, Radiomoderator und Hörspielproduzent Ulf Blanck war zu Gast in der Stadtbibliothek Wiesloch und bot weit mehr als eine reine Autorenlesung.

Die Kinder konnten z.B. mitverfolgen, wie ihre Fingerabdrücke mithilfe von Graphitpulver von einem Teller auf ein Klebeband wanderten. Außerdem gab es dann noch einen echten Fall zu lösen. Dies wurde von den Jungdetektiven glänzend erledigt.

Am Ende der Veranstaltung signierte Ulf Blanck Autogrammkarten, welche die Kids mit Freude in Empfang nahmen.

BILDER

 

Sporttag mit dem HOFFEXPRESS

E-Mail Drucken

Am Freitag, den 9.10.14 fand an unserer Schule für die Klassen 2-4 ein Sporttag mit dem HOFFEXPRESS statt. In Kooperation mit dem TSG 1899 Hoffenheim durfte jede Klasse eine Sportstunde zum Thema Fußball erleben. In den Pausen hatten die Kinder außerdem die Gelegenheit mit dem Hoffenheim-Team zu tanzen und im HOFFEXPRESS-Truck verschiedene Spiele zu spielen. Die Sportstunden machten den Kindern sehr viel Spaß. Sie lernten von den jungen und sehr netten TrainerInnen viele tolle Übungen und Variationen des Fußballspielens.

Die Pausen waren ebenfalls ein schönes Erlebnis für die Kinder. Es gab ein Fußball-Quiz, coole Musik und Autogrammkarten.

Insgesamt eine sehr gelungene, inspirierende und "runde" Sache. Vielen Dank an den "Hoffexpress". Die Kids werden noch lange darüber sprechen... Lächelnd BILDER

 

 

Merianschule sucht Jugendbegleiter

E-Mail Drucken

Wir, die Maria-Sibylla-Merian-Grundschule Wiesloch, planen im Rahmen des Jugendbegleiter-Programms des Landes Baden-Württemberg für dieses Schuljahr unser Betreuungsangebot zu erweitern. Dies wird im Hinblick auf die Ganztagsschulumstellung im Schuljahr 2015/16 jedes Jahr weiter ausgebaut.

Dazu suchen wir Personen und Vereine, die ein Angebot an unserer Schule gestalten möchten oder sich als Betreuungspersonen im Team einbringen möchten. Persönliche Lebenserfahrung, alle Berufssparten, Fähigkeiten oder Hobbies können Sie ehrenamtlich in den Schulalltag einbringen. Mitbringen sollten sie Freude an der Arbeit mit Grundschulkindern.

Weiterlesen...
 

Sternwanderung 2014

E-Mail Drucken

Heute amKlassen 4_4 Donnerstag (02.10) fand die diesjährige Sternwanderung der MSM-Grundschule statt. 
Der Name "Sternwanderung" entstand so: die jeweiligen Klassenstufen eins bis vier laufen sternförmig aus den Himmelsrichtungen Nord, Ost, Süd und West auf die Grundschule zu. 
Die Klassenstufen starten an vier verschiedenen Punkten in der Umgebung. Das Ziel ist, gemeinsam etwa zur gleichen Zeit an der MSM-Grundschule einzutreffen.
Dort konnten sich die Schüler auf Äpfel und Brezeln freuen, die vom Förderverein gesponsert wurden.

Das Wetter war super und es hatten alle viel Spaß.

BILDER

 

Neue Schulleiterin

E-Mail Drucken

Seit Freitag, dem 12.09.14 ist Frau Simone Starke unsere neue Schulleiterin an der Merianschule.
Herr Schulrat Kürner vom SSA Mannheim stellte sie dem Kollegium offiziell vor. Wir heißen Frau Starke herzlich willkommen.

 

Merianfrühstück

E-Mail Drucken
1157

1526

Sommerlicher Früchte-Joghurt

Zum Abschluss des Schuljahres durften am letzten Freitag vor den Ferien die Erstklässler unser viertes Merianfrühstück in diesem Schuljahr zubereiten. Es gab Früchte-Joghurt mit frischen Himbeeren und Blaubeeren aus der Region sowie leckeren Bananen. Zusammen mit Reis- und Maiswaffeln wurden insgesamt rund 30 kg Joghurt verputzt. Und das Lob an die Erstklässler war groß. Die Schüler waren hellauf begeistert von dem sommerlichen Frühstück.

Wir möchten allen Eltern danken, die in diesem Schuljahr das Merianfrühstück durch ihre Mithilfe möglich gemacht haben. Ohne Ihren Einsatz wäre das nicht möglich gewesen!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Förderverein, der die gemeinsamen Schul-Frühstücke in 2013/2014 komplett finanziert hat.

Mehr Bilder